FigurenTheaterForum München
Sie befinden sich im Archiv. Unsere aktuelle Website finden Sie unter figurentheater-gfp.de
 

Programm nach Spielorten       Programm nach Zeitplan



Filme von Jan Svankmajer, 1966-1994

Vorstellungen für Jugendliche und Erwachsene

Jan Svankmajer über das Puppentheater (1994, nach den Dreharbeiten zu "Faust"):
»Ich habe Bühnenbild und Set Design an der Prager Schule für angewandte Kunst studiert, dann an der Prager Schule für darstellende Künste Puppenspiel-Kurse belegt, was damals eine einzigartige Einrichtung war, weshalb dort auch viele Ausländer eingeschrieben waren. Puppentheater hat seine ganz eigene Magie. Ich konnte noch alte Puppentheaterspieler bei der Arbeit sehen mit ihrer wundervollen Ausdrucksweise und ihrem spontanen Humor. Keines der modernen Puppentheater kann man mit der Kunst dieser alten Puppenspieler vergleichen. Vielleicht lag es an den Bemühungen, die Standards der großen Theater zu erreichen, wofür die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichten, dass damals etwas ganz Eigenständiges entstanden ist, das man nur mit dem traditionellen orientalischen Theater, dem japanischen Kabuki oder der chinesischen Oper vergleichen kann. Einige meiner Filme berufen sich auf diese Tradition: PUNCH AND JUDY, DON JUAN und, als neuestes Werk, der Film FAUST. Puppen sind fest verankert in meiner Welt, und ich greife gerne auf sie zurück wie etwas, das mir Halt gibt in der Welt um mich herum. Ich erschaffe mir sozusagen meine Golems, die mich vor den Pogromen der Realität beschützen. Ich glaube, dass Puppen am besten die Rolle des Menschen in der gegenwärtigen, manipulierten Welt symbolisieren.«

Freitag, 10.06.05, 18.30 Uhr

  • Rakvickárna (Punch and Judy / The coffin factory)
    1966 - 10 Min.
  • Zahrada (The garden), 1968 - 19 Min., OmeU
  • Byt (The Flat), 1968 - 12 Min.
  • Jabberwocky, 1971 - 12 Min., engl. OF
  • Zánik domu usheru (The fall of the house of Usher)
    1980 - 15 Min.
  • Moznosti dialogu (Dimensions of dialgue)
    1982 - 10 Min.

Samstag, 11.06.05, 18.30 Uhr

  • Do pivnice (Down to the cellar), 1982 - 15 Min.
  • Kyvadlo, jáma a Nadeje (The pendulum, the pit and hope)
    1983 - 15 Min., OF
  • Muzné kry (Virile games), 1988 - 12 Min.
  • Konec Stalinismu v cechách
    (The death of Stalinism in bohemia), 1990 - 14 Min.
  • Jídlo (Food), 1992 - 17 Min.

Sonntag, 12.06.05, 18.30 Uhr

  • Lekce Faust (Faust), 1994 - 95 Min.

 




© 2003 - 2018 FigurenTheaterForum München
nach oben