FigurenTheaterForum München
Sie befinden sich im Archiv. Unsere aktuelle Website finden Sie unter figurentheater-gfp.de
 

Blind Summit (Großbritannien)

The Table



Spiel: Mark Down, Sean Garratt, Laura Caldow
Puppe: Nick Barnes
Regie: Mark Down
Mitarbeit: Nick Barnes, Laura Caldow, Sarah Calver, Mark Down, Sean Garratt, Mabel Jones, Irena Stratieva, Ivan Thorley
Musik: Lemez and Friedel
Künstlerische Beratung: Andrew Dawson
Produzentin: Stephanie Wickes Technik: Fergus Waldron

Brüllend komisch erklärt eine Puppe aus Pappe die Welt des Figurentheaters - auf einem Tisch.

Moses ist eine mürrische Figur aus Stoff und Pappkarton und er steht auf einem Tisch. Unglücklich über sein Leben, das von Kindergeburtstagen und Märchenstunden geprägt ist, schimpft er über sein verschwendetes Talent: Er ist mehr als ein Spielzeug zur Unterhaltung, er könnte alles sein, er ist Moses! Die kleine Puppe hat eine große Vision vom theatralen Meisterwerk mit ihm in der Hauptrolle des biblischen Moses. Leidenschaftlich schwärmt er davon und zeigt dem Publikum, was er in dieser Rolle tun könnte, wenn man ihn ließe. Dabei schweift er gerne ab und erklärt ganz nebenbei auf ungeheuer witzige Art und Weise, wie Figurentheater funktioniert, was das "dead-arm-problem" ist und warum wir als Zuschauer vergessen, dass er nur eine Puppe ist.

In ihrem preisgekrönten Stück "The Table" stützt sich Blind Summit auf die traditionelle Spielform des japanischen Bunraku, das 2005 auf die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde. Große Bekanntheit erreichte Blind Summit durch ihre überdimensionale Figur des Lord Voldemort, die bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 zum Einsatz kam.

"Blind Summit prove once again that when you're working in miniature you don't have to think small." (The Guardian)

In englischer Sprache
Für Jugendliche und Erwachsene
Dauer: ca. 75 Minuten
Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr
Saal des Münchner Stadtmuseums
Preiskategorie B


 




© 2003 - 2018 FigurenTheaterForum München
nach oben