FigurenTheaterForum München
Sie befinden sich im Archiv. Unsere aktuelle Website finden Sie unter figurentheater-gfp.de
 

Thalias Kompagnons & ensembleKONTRASTE & Tafelhalle Nürnberg

Die Zauberflöte - Eine Prüfung


Mozarts Oper als großer Theaterzauber mit Puppen, Pappe und Projektionen und dem Counter-Tenor Daniel Gloger in allen Gesangspartien

Spiel: Joachim Torbahn, Tristan Vogt
Gesang: Daniel Gloger (Countertenor)
Regie: Thalias Kompagnons, Jürg Schlachter
Musik: ensembleKONTRASTE
Figuren und Ausstattung: Joachim Torbahn

Gegen weihevolle Freimaurer-Betulichkeit in traditionellen Operninszenierungen setzt diese charmante Inszenierung augenzwinkernd auf Märchenspiel und Ausstattungszauber - freilich mit subversiver Ironie. Denn "zwischen den Zeilen" der gerafften Arien-Texte und umgestellten Dialoge wird erzählt, wie der gutgläubig-naive Prinz Tamino beim Versuch, seine geliebte Pamina zu retten, zwischen die Fronten der wahnwitzigen Königin der Nacht und des demagogischen Zauberers Sarastro gerät und sich, statt zum Helden zu werden, dabei selbst verliert. Erst als prüfungserprobtes Mitglied von Sarastros frauenfeindlichem Männerorden darf er seine Pamina bekommen, die ihm nun nichts mehr bedeutet. Zwei Puppenspieler entfesseln auf einem sichtbar bedienten Trickfilmtisch ein Feuerwerk an magischen Spielszenen und phantastischen Bühnenverwandlungen. Live über mehrere Kameras übertragen erscheint das Spektakel auf einer großen Leinwand über dem achtköpfigen Orchester. Der renommierte Stuttgarter Counter-Tenor Daniel Gloger leiht dabei allen Figuren seine unglaublich wandlungsfähige Stimme.

"Der Applaus frenetisch wie nach einem Popkonzert, die Stimmung ausgelassen wie im Kabarett..."
(Wiener Zeitung)
"Wer da nicht staunt, dem können auch die Salzburger Festspiele kaum helfen. Beifall, Jubel - nichts wie hin!"
(Abendzeitung)

Thalias Kompagnons sind für ihre Produktionen im Grenzbereich zwischen Schauspiel-, Figuren- und Musiktheater in ganz Europa bekannt. Das ensembleKONTRASTE hat sich neben jeglicher Art von Kammermusik mit spartenübergreifenden Projekten wie Stummfilmmusik, Tanz und Theater, Puppentheater und Bühnenmusik einen Namen gemacht.

80 Minuten - Für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene
Sonntag, 1. November, 19.30 Uhr
SchauBurg, Theater der Jugend
Preiskategorie C


 




© 2003 - 2018 FigurenTheaterForum München
nach oben