FigurenTheaterForum München
Sie befinden sich im Archiv. Unsere aktuelle Website finden Sie unter figurentheater-gfp.de
 

Theater Laboratorium (D)

Wenn ich wieder klein bin.

Eine Erinnerung an Janusz Korczak

Wer war Janusz Korczak? Der polnische Jude Janusz Korczak, geb. 1878, mit bürgerlichem Namen Dr. med. Henryk Goldszmit, gab eine erfolgreiche Arztkarriere auf, um sein pädagogisches und soziales Engagement als Erzieher von Waisenkindern zur Entfaltung zu bringen. Als Schriftsteller von pädagogischen Schriften und Romanen war er in ganz Polen bekannt. Am 5.August 1942 begleitete er seine zweihundert Zöglinge freiwillig aus dem Warschauer Ghetto in das deutsche Vernichtungslager Treblinka, wo sich seine Spur verliert. "Wenn ich mit Kindern zusammen bin - dann leiste ich ihnen Gesellschaft und sie mir. Wir sprechen miteinander oder auch nicht. Es ist meine und ihre Stunde, wenn wir zusammen sind; unsere gemeinsame gute Lebensstunde - die meine und die ihre. Und eine, die nie wiederkehrt..."

Mit Unterstützung des Landes Niedersachsen, der Stadt Oldenburg, der Niedersächsischen Lottostiftung und der Oldenburgischen Landesbank

"Möller-Lück zieht das Publikum mit geradezu magischer Stimmgewalt in seinen Bann. Mit ungeheurer Eindringlichkeit stellt er Korczaks Credo für die Rechte der Kinder in den Raum, ohne dass Korczak deswegen unter einen Heiligenschein gezwängt würde."
(Wiesbadener Tagblatt)

Spiel: Pawel Möller-Lück
Inszenierungsteam: Burkhart Siedhoff, Mechtild Nienaber, Barbara Schmitz-Lenders

Mittwoch, 7.11., 18 Uhr
Hubert-Burda-Saal, Jugend- und Kulturzentrum der IKG München, EG
Donnerstag, 8.11., 11 Uhr
Veranstaltungssaal im Münchner Stadtmuseum

Karten: Abends: Euro 12/10; vormittags: Euro 7/4,50 Kinder
für Kinder ab 11 Jahren, Jugendliche und Erwachsene


 




© 2003 - 2018 FigurenTheaterForum München
nach oben